GEOSummit Erlebnis für Medienschaffende

Tauchen Sie ein, in die faszinierende und facettenreiche Welt der Geoinformation. Lernen Sie Zusammenhänge und die vielfältigen Möglichkeiten der GEO-Daten in unserem Alltag kennen und lassen Sie sich inspirieren!

Wir haben folgendes kostenfreie Angebot für Sie zusammengestellt:

• 05.06.2018 Workshop: Lernen Sie, wie Karten und Datenmaterial einfach und effektiv für Ihre Beiträge nutzen und aufbereiten können.
  • 06. uns 07.06.2018: Besuch der GEOSummit Messe & des FutureLabs mit einem Experten: Nutzen Sie die Gelegenheit und besuchen Sie die Messe und das FutureLab mit den neusten Technologien und Innovationen mit einem unserer Experten. Sie erhalten dabei äusserst informative Erläuterungen über die Anwendungsbereiche der GEO-Daten in unserem Alltag und können die Experten mit Ihren Fragen zu löchern.

Details:

> Workshop: KARTEN DES BUNDES ZUR VISUALISIERUNG 05.06.2018

Karten schaffen Klarheit und helfen in der Kommunikation. Der Workshop richtet sich an Personen (z.B. Journalistinnen und Journalisten oder Tourismus-Fachleute), die als Information und zur Illustration ihrer Beiträge (interaktive) Karten und andere Geodaten einsetzen. An praktischen Beispielen wird gezeigt, wie die fast 600 Geodatensätze des Bundes und speziell von swisstopo verwendet werden können. Dabei haben die Teilnehmenden Gelegenheit, dies selber mit eigenen Daten zu üben. Der Kurs soll auch eine Plattform bieten für den Informationsaustausch zwischen den Teilnehmenden und swisstopo, um die gegenseitigen Bedürfnisse und Ansprüche noch besser kennen zu lernen. Im Rahmen des GEOSummits 2018 erhalten die Teilnehmenden auch einen Überblick über dem vielfältigen Einsatz der Geodaten bei der Verwaltung und der Wirtschaft.

> Führung durch die Messe & das FutureLab

Eine Führung durch die GEOSummit Messe und das FutureLab kann zu folgenden Zeiten gebucht werden:

am 06.06.2018

• 11:00 Uhr