14.07.2017

GEOSummit: Vereinsinfo 2 / August 2017

Liebe Verbandspräsidenten, liebe Beiratsmitglieder

Es freut uns, dass wir bereits die zweite Vereinsinfo versenden dürfen. Mit diesem Newsletter wollen wir Euch über den Stand der Planung GEOSummit 2018 informieren. 

Bei Fragen stehen wir Euch gerne zur Verfügung. 

Viele Grüsse

Pol 

 

 

Planung GEOSummit 2018

In intensiver Arbeit des OK, des Vereinsvorstandes und der Geschäftsstelle konnten wir grosse Planungsfortschritte erzielen. Langsam kommt die neue Organisation in Schwung.

Die Grundstruktur zur Messe und zum Kongress steht (siehe nächste Kapitel) und nun geht es um die Umsetzung. Der Schwerpunkt liegt zurzeit auf Gesprächen mit potentiellen Partnern und der Akquisition von Ausstellern, damit wir eine finanzielle Planungssicherheit bekommen.

Wir haben dazu eine Gesamtpräsentation erstellt. Darin sind wichtige Elemente unserer Planung ersichtlich. Rückmeldungen – positive und auch kritische - sind erwünscht! Bitte bei pol.budmiger@geosummit.ch melden!

 

Kongress

Es hat sich gezeigt, dass das Thema «Der digitale Lebensraum» sehr attraktiv und vielseitig ist. Wir werden die Aspekte der Digitalisierung, Lebensraumgestaltung, Wandel und Innovation beleuchten:

  • Am Dienstag 5. Juni mit 10 halbtägigen Workshops zu unterschiedlichsten Themen. Wir haben schon etliche innovative Vorschläge und potentielle Organisatoren von Workshops wurden angeschrieben. Wer gute Ideen hat, soll sich bitte bei Jean-Luc Miserez bis spätestens am 15. September melden.  Am Abend des 5. Juni ist dann auch die HV unseres Vereins GEOSummit geplant.
  • Am Mittwoch 6. Juni planen wir den Schwerpunkt Digitalisierung. Hier wird es einen Mix von Keynotes, Plenumsveranstaltungen, Impulsvorträgen und Fachvorträgen geben. Als Keynote Speaker konnten wir Joël-Luc Cachelin verpflichten, gemäss der Wirtschaftszeitschrift Bilanz, einer der 10 Vordenker der Schweiz zur Digitalisierung.
  • Am Donnerstag 7. Juni wird der Schwerpunkt beim Thema Lebensraum liegen und hier wollen wir aus auch stärker mit gesellschaftsrelevanten Themen beschäftigen. Als Keynote Referentin haben wir die Abenteurerin Evelyne Binsack verpflichten können, welche mit eindrücklichen Bildern von ihren Grenzerfahrungen berichten wird.

Bestehende und potentielle Mitglieder des Kongressbeirates werden in den nächsten Wochen angeschrieben, so dass die Detailplanung zum Call for Paper gestartet werden kann.

 

Messe

Das Messekonzept wurde mit dem neuen Event-Partner Zysset Messebau aus Olten komplett überarbeitet. Wir sind neu wieder im 1. Stock der Bernexpo und haben damit eine attraktivere Halle. Wir haben nun ein sehr offenes Standkonzept mit einer zentralen Networking-Zone. Damit ist die Interaktion zwischen Ausstellern sowie Messe- und Kongressbesuchern gewährleistet.

 

Es ist wiederum eine Fläche für den GEOSchoolDay in der Messe geplant. An Stelle des Messeforums ist ein FutureLab geplant. Dort wollen wir Innovation für alle Besucher erlebbar machen. Hierzu laufen Abklärungen mit diversen Hochschulen, Fachhochschulen und Universitäten.

Das neue Konzept kommt bei den Ausstellern gut an und wir haben bereits erste Vorreservationen. Die Buchung von Standflächen beginnt dann offiziell im September und wir werden versuchen, auch neue Aussteller für den GEOSummit 2018 zu gewinnen.

Ideen und Verbesserungsvorschläge sind willkommen. Bitte an die Geschäftsstelle melden.

 

Besucherregistrierung

Wir werden die Preise moderat um 30.00 CHF pro Tag anpassen müssen, da wir in der Nachkalkulation des GEOSummit 2016 festgestellt haben, dass die Mittagsverpflegung ein relevanter Kostenfaktor ist, den wir bisher zu wenig berücksichtigt haben. Im Quervergleich zu ähnlichen Veranstaltungen bietet der GEOSummit immer noch ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis!

Wir wollen die Registrierung möglichst einfach halten und alle Teilnehmenden gleich behandeln. Daher hat das Organisationskomitee beschlossen, auf einen Early Bird und auf Rabatte grundsätzlich zu verzichten.

Ein neues Registrierungsportal ist im Aufbau. Sobald die Workshops und die Haupt-Referate fixiert sind, wird es für die Besucher-Anmeldung im Herbst freigeschaltet werden. 

 

Partnerschaften

Die Verankerung in die Geo-Welt erfolgt über Euch als Mitglieder des Vereins. Damit stellen wir die Kontinuität über mehrere Jahre sicher und wir weisen auch immer auf diese gute Verankerung in der Branche hin.

Die Herausforderung ist es jedoch, die einzelnen Events zu finanzieren und möglichst viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer an einen Anlass zu holen. Es ist daher toll, dass einige der Mitglieder-Verbände am GEOSummit 2018 ihre Hauptversammlungen durchführen.

Wir suchen auch noch weitere Verbände, welche am nächsten GEOSummit 2018 als Partner eingebunden werden können. Dazu sind wir im Gespräch mit Raumplanungsverbänden, Bauen digital Schweiz und anderen Berufsorganisationen.

Ganz wichtig sind auch Sponsoren aus Wirtschaft und Verwaltung. Auch hier laufen Gespräche. Neu haben wir zusätzlich zu Esri, Allnav und Allianz Versicherung eine Zusage von Geocom Informatik AG und iNovitas als Sponsor erhalten. Dies stimmt uns zuversichtlich, noch weitere namhafte Sponsoren aus der Wirtschaft zu gewinnen. Wir bleiben am Ball! Wer einen guten Kontakt zu einem potentiellen Wirtschaftspartner hat, soll sich bitte bei Pol Budmiger melden. 

Am GEOSummit wollen wir auch Nachwuchsförderung betreiben und die Innovationskraft der Branche stärken. Daher sind wir auch am Aufbau von Partnerschaften mit Bildungs- und Forschungsinstitutionen. GEOSchoolDay und das neu geplante FutureLab sind dabei die wichtigsten Aufhängepunkte. Die OK-Mitglieder Jens Ingensand, Christian Sailer und Stefan Keller kümmern sich darum, da alle drei einen guten Draht zu den Hochschulen haben. Wir können uns auf spannende Attraktionen freuen!

 

Kommunikation

Vorneweg möchten wir noch auf eine besondere Herausforderung in der Kommunikation mit den Trägern bzw. den Vereinsmitgliedern von GEOSummit hinweisen: GEOSummit ist einerseits „unser“ Verein, gleichzeitig auch „unser“ Event. Sprechen wir z.B. von Unterstützern von GEOSummit so gilt es zu differenzieren, ob wir vom Verein oder von der Messe bzw. dem Kongress sprechen. Wir vom OK versuchen dies zu tun, indem wir bei der Messe bzw. dem Kongress vom GEOSummit 2018 sprechen. Steht der Verein im Mittelpunkt, so sprechen wir vom „Verein GEOSummit“. Wir hoffen damit, mehr Klarheit zu schaffen und Missverständnissen vorbeugen zu können.

Die Webseite www.geosummit.ch wurde weiter optimiert. Die französische Übersetzung wird im September erfolgen.  Wir wollen nun schrittweise auch mehr News auf der ersten Seite platzieren. Es geht darum auch zu zeigen wie wichtig der GEOSummit ist.  Es wäre für uns sehr hilfreich, wenn wir von Euch als Vertreter der Verbände, Verwaltungen und Unternehmen möglichst viele Testimonials erhalten würden, die wir dann auf der Webseite und die weitere Kommunikation verwenden könnten. Diese sollen nur sehr kurz (120 Zeichen) und knackig (1-2 positive Aussagen, Name der Person, Funktion, Organisation) sein. Es würde uns extrem freuen, wenn wir diese bis Mitte September auf info@geosummit.ch erhalten würden. Danke schon jetzt für Euer Engagement!

Mit der Aktivierung der Kommunikation über verschiedene Kanäle stimmen wir nun schrittweise auf das Thema 2018 „Der digitale Lebensraum“ ein. Im Newsletter 2 vom August wurde zum Beispiel mit einer Interview-Reihe gestartet. Wir wollen bis im Juni 2018 einen Spannungsbogen aufbauen, um möglichst viele Leute aus der Branche und aus den angrenzenden Bereichen für zukunftsrelevante Themen zu sensibilisieren.  

Es ist wichtig, dass Ihr als Mitgliederverbände helft, die Themen des GEOSummit 2018 zu verbreiten um möglichst viele Besucher vom 5-7. Juni 2018 nach Bern zu. 

Bitte ruft Eure Vereinsmitglieder immer wieder auf, 

Erfahrungsgemäss braucht es einen Weckruf und dann ein stetes Nachhaken, denn wir brauchen einen aktiven Dialog! Wer sich nicht mit der Zukunft beschäftigt, wird zu den Verlierern gehören. Wir müssen uns aktiv gegen Innen und Aussen vernetzen, damit wir gemeinsam etwas bewegen können.

Im Namen des Vereins GEOSummit

Für den Vorstand

Pol Budmiger

 

GEOSummit
Kapellenstrasse 14 | 3011 Bern
info@geosummit.ch
www.geosummit.ch