Die Verankerung in die Geo-Welt erfolgt über Euch als Mitglieder des Vereins. Damit stellen wir die Kontinuität über mehrere Jahre sicher und wir weisen auch immer auf diese gute Verankerung in der Branche hin.
Die Herausforderung ist es jedoch, die einzelnen Events zu finanzieren und möglichst viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer an einen Anlass zu holen. Es ist daher toll, dass einige der Mitglieder-Verbände am GEOSummit 2018 ihre Hauptversammlungen durchführen.
Wir suchen auch noch weitere Verbände, welche am nächsten GEOSummit 2018 als Partner eingebunden werden können. Dazu sind wir im Gespräch mit Raumplanungsverbänden, Bauen digital Schweiz und anderen Berufsorganisationen.
Ganz wichtig sind auch Sponsoren aus Wirtschaft und Verwaltung. Auch hier laufen Gespräche. Neu haben wir zusätzlich zu Esri, Allnav und Allianz Versicherung eine Zusage von Geocom Informatik AG und iNovitas als Sponsor erhalten. Dies stimmt uns zuversichtlich, noch weitere namhafte Sponsoren aus der Wirtschaft zu gewinnen. Wir bleiben am Ball! Wer einen guten Kontakt zu einem potentiellen Wirtschaftspartner hat, soll sich bitte bei Pol Budmiger melden.
Am GEOSummit wollen wir auch Nachwuchsförderung betreiben und die Innovationskraft der Branche stärken. Daher sind wir auch am Aufbau von Partnerschaften mit Bildungs- und Forschungsinstitutionen. GEOSchoolDay und das neu geplante FutureLab sind dabei die wichtigsten Aufhängepunkte. Die OK-Mitglieder Jens Ingensand, Christian Sailer und Stefan Keller kümmern sich darum, da alle drei einen guten Draht zu den Hochschulen haben. Wir können uns auf spannende Attraktionen freuen!