03.04.2019

Verein GEOSummit 4/2019

Liebe Verbandspräsidentin, liebe Verbandspräsidenten, liebe Beiratsmitglieder

Es freut uns, euch mitzuteilen, folgende Aktualitäten mitteilen zu können:

 

Der Vereinsvorstand und die Geschäftsstelle engagieren sich zur Zeit intensiv und grössten Teils pro bono für den GEOSummit. Bitte unterstützt uns bei dieser Arbeit und bringt euch mit Ideen und konkreten Hilfestellungen ein. Nur gemeinsam können wir für die Branche etwas bewegen!

Für Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Mit freundschaftlichen Grüssen
 

Thomas Meyer                    Pol Budmiger
Geschäftsstelle                    Präsident

 

GEOSpatial Data Day vom 13. Juni 2019

Mit der Organisation des GEOSpatial Data Day vom 13 Juni 2019 sind wir auf Kurs: Neben der Finanzierung durch GEOWave / SOGI und den Partnern Esri, SAP und bbp haben wir nun auch die Zusage von Innosuisse. Mit weiteren Partnern sind wir im Gespräch. Wir haben auch diverse gute Eingaben für die 5-Minuten-Präsentationen zu Daten und Anwendungen erhalten, so dass wir nun in den nächsten Wochen das definitive Programm zusammenstellen können. Weitere Infos findet ihr auf www.geosummit.ch und werdet ihr auch über Infomails noch erhalten.

Wenn ihr euch selber im Bereich SpatialDataAnalytics weiterbilden wollt, dann meldet euch an. Wenn ihr Personen kennt, für welche diese Veranstaltung interessant sein könnte, dann informiert diese bitte über den GEOSpatial Data Day (Flyer zum Weiterleiten).

 

Branchen-Marketing

Auch beim Auftritt der GEOBranche im InnovationsLab der Swissbau vom Januar 2020 sind wir einige Schritte weiter: IGS hat einen Beitrag von CHF 5000 für die Konzepterstellung gesprochen. Ein Gesuch über den gleichen Beitrag ist bei SOGI/GEOWave eingereicht und bis Anfang Mai ist mit einem Entscheid zu rechnen.

Ein erster Partnerworkshop mit der Swissbau hat stattgefunden und nun geht es darum, den Showcase für die Arealentwicklung Uptown in Arlesheim  zu konkretisieren. Wir werden alles daransetzen, dass in allen Arbeitsgruppen Geoinformationen genutzt werden. In einer kleinen Arbeitsgruppe geht es nun darum, möglichst viel Einfluss auf die Showcases der Swissbau bezüglich Nutzung von Geoinformation zu nehmen und für den Arbeitsplatz im InnovationsLab eine gute Story zu entwickeln. Ideen und tatkräftige Mitwirkung sind erwünscht. Bitte meldet euch direkt bei pol.budmiger@geosummit.ch

Der Partnervertrag mit der Swissbau liegt vor und sollte bis Anfang Mai unterzeichnet werden. Ich bin zuversichtlich, dass wir bis dann bereits ein grobes Konzept als Entscheidungsgrundlage für euch Mitglieder haben.

Zudem werden wir im April die Partner und Aussteller des GEOSummit 2018 anschreiben und ein Angebot für die Mitwirkung auf einem Gemeinschaftsstand an der Swissbau unterbreiten.

Gleichzeitig werden wir auf die Partner aus der Wirtschaft auf die Möglichkeit zur Mitgliedschaft im Verein GEOSummit aufmerksam machen, um auch die Industrievertreter stärker einzubinden. Erste Sondierungsgespräche haben stattgefunden und sind auf Interesse gestossen.

GEOSummit 2020

Bezüglich dem «Branchenevent GEOSummit» mit Vorträgen und Hauptversammlungen im Jahr 2020 sind wir am Evaluieren von verschiedenen Standorten und Zeitpunkten, zum Beispiel parallel zur Swissbau in Basel, während dem Jahr mal in Bern oder gar St. Gallen. Hierzu laufen diverse Gespräche. Zudem ist am 12. April 2019 auch ein Treffen mit den Organisatoren der Journée de la Géomatique in Lausanne bezüglich einer möglichen Zusammenarbeit in der Romandie geplant.

GEOSchool Day

Auch den GEOSchoolDay haben wir auf dem Radar. Von Seite der Organisatoren der Swissbau besteht ein grosses Interesse, diesen anlässlich der Swissbau durchzuführen. Erste Abklärungen laufen bereits und wir sind zuversichtlich, am Erfolg von 2018 anknüpfen zu können.

GEOSummit
Kapellenstrasse 14 | 3011 Bern
info@geosummit.ch
www.geosummit.ch