30.01.2018

GEOSummit: Vereinsinfo 5 / April 2018

Liebe Verbandspräsidenten, liebe Beiratsmitglieder

Es freut uns, Ihnen mitzuteilen, dass wir mit der Organisation des GEOSummit 2018 auf Kurs sind: Das Kongress-Programm steht, die Messehalle füllt sich und die Anzahl Anmeldungen für den Kongress wächst langsam, aber stetig. Es sind nur noch 2 Monate bis zum GEOSummit 2018. Jetzt müssen wir alle nochmals Vollgas geben, denn wir wollen möglichst viele Besucher am Kongress und an der Messe haben. Nur so können wir Wirkung erzielen. Gemeinsam müssen wir gegen Innen und nach Aussen nochmals intensiv kommunizieren. Wir zählen auf Ihre Unterstützung!

Pol Budmiger
Präsident Verein GEOSummit

P.s. Dieser Newsletter geht zur Orientierung auch an die Beiratsmitglieder

 

 

Attraktives Kongressprogramm steht

Aus Kontakten des Organisationskomitees und vielen eingereichten Abstracts konnte rund um das Thema „Der digitale Lebensraum“ ein attraktives und vielfältiges Programm für den Kongress vom 6. und 7. Juni 2018 zusammengestellt werden.

Wir starten am Dienstag 5. Juni mit 10 halbtägigen Workshops:

Am Vormittag

  • Drones today and tomorrow, solutions and trends
  • Augmented Reality and Biodiversity
  • BIM - Fixstern am Geomatik Himmel
  • Linked Open Data - der vernetzte digitale Raum
  • Karten zur Visualisierung


Am Nachmittag

  • Digitalisierung und Raumplanung – Zweckehe oder Liebesheirat
  • From 3D point cloud to Smart City and BIM
  • Machine Learning in der Geomatik - Anwendungspotential & Herausforderungen
  • Platform as a Service (PaaS): Chancen und Risiken dieser Cloud-Plattform in der Geoinformation
  • Remote Sensing: Von der Drohne bis zum Satellit


Aus dem Call for Presentation hat der Kongressbeirat rund 70 Vorträge ausgewählt und zu folgenden 16 Vortragsblöcken zusammengestellt:

Am Mittwoch:

  • Smart City - Der Weg zur intelligenten Stadt
  • Geomonitoring - Überwachung von Naturgefahren
  • Geo-Government– Heute und Morgen (I+II)
  • Augmented Reality und Visualisierung - weiter Schauen
  • Alles was Recht ist - ÖREB-Kataster und Stockwerkeigentum
  • GeoBigData - Daten neu kombinieren
  • Messtechnik - Automatisierung in Objekterkennung und Arbeitsprozessen


Am Donnerstag:

  • Kommunale Infrastruktur - So planen wir künftig besser
  • Synthetische Populationen – Grundlage für die Raum- und Verkehrspolitik
  • Digitalisierung- Erfolgsfaktor Mensch
  • Naturgefahren - Umgang mit Risiken
  • Mobilität - Geobasierte Verkehrsmodellierung
  • 3D und BIM - Bauen in der Zukunft
  • GeoDesign – Methoden und Werkzeuge zur Raumentwicklung
  • UAV und Fernerkundung - Disruption der Datenakquise

Die Tracks sind auf der Webseite aufgeschaltet.

Das Kongressprogramm wird von spannenden Referenten in der Plenary umrahmt. Es konnten Persönlichkeiten gewonnen werden wie die Extremsportlerin Eveline Binsack, den digital Mover Joël-Luc Cachelin oder Politiker wie Bundesrat Guy Parmelin und Regierungsrat Christoph Ammann.

 

Präsenz der Verbände stärken

Gemäss Vereinsstatuten ist der GEOSummit das Schaufenster für die Geo-Branche. Die Mitgliederverbände des GEOSummit sollen aktiv bei der Kommunikation unterstützen. Wir vom OK des GEOSummit bieten die Plattform und können Ideen anstossen. Die Inhalte und die Positionierung der Verbände muss aber durch Sie und Ihre Verbände erfolgen.

Nachfolgend einige Möglichkeiten, welche der GEOSummit bietet und von den Verbänden aktiv genutzt werden können:

Patenschaften für Vortragstracks

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, sich mit einer Patenschaft für einen oder mehrere Vortragsblöcke zu einem ausgewählten Fachthema mehr Präsenz zu verschaffen. Die Paten werden auf der Webseite, im Programm und beim Start der Tracks erwähnt. Eine ideale Gelegenheit für einen Verband sich hier klar zu positionieren! Die Patenschaft ist kostenlos. Im Gegenzug erwarten wir, dass der Pate den Vortragsblock gezielt in seinem Netzwerk bewirbt, Stories dazu entwickelt und in der Kommunikation über seine Verbandskanäle unterstützt. Gerne erwarten wir Ihre Interessensbekundung für jeweils maximal 2 Vortragsblöcke bis spätestens am 20. April. Somit bleibt ausreichend Zeit für die Kommunikation.

Bildungsinsel

Der Fachkräftemangel ist in unserer Branche ein grosses Thema und wird sich in den kommenden Jahren Massnahmen noch weiter akzentuieren. Wir müssen Nachwuchskräfte finden, bestehende Fachleute weiterbilden und Quereinsteiger motivieren. Die Bildungsinsel ist eine ideale Chance, das Aus- und Weiterbildungsangebot und Aktionen für die Nachwuchsförderung einem breiten Publikum zu präsentieren. Daraus werden künftige Aktionen abgeleitet. In der Abschluss-Plenary vom 7. Juni wollen wir einige Themen der Bildungsinsel präsentieren und neue Angebote für Weiterbildungsangebote und Fachtagungen lancieren. Machen Sie mit und melden Sie Ihre Aktivitäten für die Bildungsinsel bei Laurent Berset noch bis am 20. April an.

Verbändepark nutzen

Ihr Verband deckt ein ganz spezifisches Mitgliederprofil ab und positioniert sich mit einem interessanten Angebot in der Geo-Branche. Der Verbändepark bietet die Gelegenheit, Ihren Verband mittels Plakatwand im Format A0 zu präsentieren. Die Kosten für eine Plakatwand beträgt nur 200 CHF (exklusiv Bedruckung und Mehrwertsteuer). Diejenigen, die sich bereits gemeldet haben, werden in den nächsten Tagen kontaktiert. Interessenten sollen sich bitte bis am 13. April bei Thomas Meyer bei der GEOSummit-Geschäftsstelle melden. Wir bauen darauf, dass jedes Mitglied des GEOSummit als Verband am GEOSummit 2018 präsent ist!

 

Vereinsversammlungen

Reporting der Anmeldungen

Diejenigen Verbände, welche ihre Hauptversammlung im Rahmen des GEOSummit 2018 durchführen, werden ab sofort wöchentlich, jeweils am Donnerstag über den Stand der Anmeldungen informiert.

Die Anmeldungen müssen durch die Verbandsverantwortlichen geprüft werden. Sollten sich Nicht-Mitglieder fälschlicherweise angemeldet haben, welche nicht zur Hauptversammlung zugelassen sind, so empfehlen wir das folgende Vorgehen:

  • Information der betreffenden Person durch den betroffenen Verband (per E-Mail)
  • Orientierungskopie an GEOSummit-Geschäftsstelle
  • Die Geschäftsstelle storniert die Anmeldung

Bei Fragen zur Organisation steht Thomas Meyer (info@geosummit.ch) zu Verfügung

Hauptversammlung Verein GEOSummit

Die Hauptversammlung des Vereins GEOSummit wird am Dienstag, 5. Juni um 16:45 in den Kongressräumen der Bernexpo stattfinden. Anschliessend wird es eine kurze Führung durch den GEOSummit geben. Das Programm wird mit einem Networking Apéro mit weiteren Schlüsselpersonen abgerundet.

Die statutarischen Unterlagen für die Hauptversammlung werden wir spätestens Ende April verschicken. Sollten Sie Anträge einreichen wollen, so tun Sie dies bitte bis am 20. April beim Präsidenten Pol Budmiger. 

Ausblick Fachtagungen

Der GEOSummit 2018 ist Nährboden für neue Ideen und Aktionen. Wir wollen die Geobranche gemeinsam in eine erfolgreiche Zukunft führen und sind überzeugt, dass wir den neuen Schwung aufnehmen und für zukünftige Fachtagungen und Weiterbildungsveranstaltungen nutzen können. Wir wollen die Verbände unterstützen!

Wir möchten die Veranstaltungen möglichst gut aufeinander abstimmen, Synergien nutzen und uns nicht Branchen-intern Schaden zufügen, so wie dies leider mit der Journée Romande vom November 2018 geschieht; Diese Veranstaltung wurde in keiner Art und Weise mit dem GEOSummit abgestimmt, obwohl seit April 2017 von Seite GEOSummit das Angebot gegenüber ASIT-VD bestand, für 2019 eine gemeinsame Fachtagung in der Romandie durchzuführen. Wir haben erst kürzlich nochmals Gesprächsbereitschaft signalisiert und sind gespannt, ob sich etwas in der Sache tut.

Für zukünftige Fachtagungen und Weiterbildungen haben wir schon einige Ideen und Konzeptansätze entwickelt. Diese werden wir gerne mit Ihnen weiterentwickeln. Falls Sie aktiv mitwirken oder mit Ihrem Verband Synergien nutzen will, melden Sie sich bitte bis Mitte Mai bei der Geschäftsstelle.

Unterstützung in der Kommunikation ist dringend notwendig

Es ist toll, wie sich etliche von Ihnen für den GEOSummit in unterschiedlichster Art und Weise engagieren. Der Funke der Begeisterung für den GEOSummit und neue Ideen scheint zum Teil schon gesprungen zu sein! Wir wollen daraus einen «Flächenbrand» machen; Wir brauchen möglichst viele Besucher aus der Branche und wollen neues Publikum ausserhalb der klassischen Vermessung und Geomatik gewinnen. Wir denken an Bau, Geografie, Raumplanung, Geologie – einfach an alle, die Geoinformation nutzen!

Aus Sicht des GEOSummit ist es richtig und wichtig, dass Sie als Träger des GEOSummit aktiv über Ihre Kanäle sowohl nach Innen zu Ihren Mitgliedern, aber auch nach Aussen zu Ihren Partnern und Partnerverbänden, kommuniziert.

Als junger Verein hat der GEOSummit noch zu wenige Kontakte und Durchschlagskraft bei den etablierten Institutionen. Der GEOSummit ist dringend auf Ihr Netzwerk und Ihre Unterstützung angewiesen!

Bitte teilen Sie uns Kontakte mit, entwickeln Sie spannende Stories, verteilen Sie Flyer. Marketing ist ein kontinuierlicher Prozess und vielleicht müssen wir alle aus unserem gewohnten Muster der Zurückhaltung ausbrechen und noch aktiver auf potentielle Interessenten zugehen. Nehmt Sie sich bitte folgenden Grundsatz zu Herzen: «Mach Gutes und sprich davon!».

Und registrieren Sie sich selber für den GEOSummit!

Es ist wichtig, dass Ihr als Mitgliederverbände helft, die Themen des GEOSummit 2018 zu verbreiten, um möglichst viele Besucher vom 5-7. Juni 2018 nach Bern zu. 

Bitte ruft Eure Vereinsmitglieder immer wieder auf, 

Erfahrungsgemäss braucht es einen Weckruf und dann ein stetes Nachhaken, denn wir brauchen einen aktiven Dialog!

Wer sich nicht mit der Zukunft beschäftigt, wird zu den Verlierern gehören. Wir müssen uns aktiv gegen Innen und Aussen vernetzen, damit wir gemeinsam etwas bewegen können.

GEOSummit
Kapellenstrasse 14 | 3011 Bern
info@geosummit.ch
www.geosummit.ch