14.07.2017

GEOSummit: Vereinsinfo 3 / Oktober 2017

Liebe Verbandspräsidenten, liebe Beiratsmitglieder

Es freut uns, dass wir bereits die dritte Vereinsinfo versenden dürfen und dass wir CadastreSuisse als zehntes Vereinsmitglied willkommen heissen dürfen.

Mit diesem Newsletter wollen wir Euch über den Stand der Planung GEOSummit 2018 informieren und Euch um Eure Unterstützung bei der Kommunikation bitten.

Im Namen des Vereinsvorstandes danke ich Euch für Euer Engagement und stehe bei Fragen gerne zur Verfügung. 

Pol Budmiger
Präsident Verein GEOSummit

 

 

Kongress

Das Thema «Der digitale Lebensraum» bietet eine Fülle an interessanten Möglichkeiten. Auf diesem Link findet sich die Übersicht über die bis dato festgelegten Workshops und Kongresstracks. Diese Themenblöcke werden nun schrittweise konkretisiert. Im Gegensatz zu den bisherigen Durchführen, werden wir jedoch nicht alle Beiträge über Call for Presentation suchen, sondern wollen über das OK, GEOSummit Beirat und Kongressbeirat bereits vorab gewisse Schwerpunkte setzen.  

Wenn Ihr von Euren Verbänden aus einen Beitrag leisten wollt, dann meldet Euch bitte bis spätestens Mitte November bei Jean-Luc MiserezWir werden die mitwirkenden Verbände als «Themensponsoren» kommunizieren. Es ist also auch Werbung für Eure Vereine!

Bitte verteilt diese Informationen intern bei Euren Vereinsvorständen, denn wir haben festgestellt, dass diverse Vorstandsmitglieder Eurer Verbände nicht auf dem aktuellsten Stand des letzten Newsletters und daher etwas überrascht waren, dass bereits gewisse Themen vorgegeben waren.

Bestehende und potentielle Mitglieder des Kongressbeirates wurden Anfang Oktober angefragt, so dass die Detailplanung zum Call for Presentation gestartet werden kann. Call for Presentation ist für Ende November geplant.

 

Messe

Im September wurde der Bestellprozess für die Buchung von Ausstellungsflächen, Modulstände (mit Grundeinrichtung) und Arbeitsplätzen auf Gemeinschaftsflächen fertig gestellt. Über 200 potentielle Aussteller wurden im September angeschrieben. Darauf haben sich bereits diverse Standreservationen ergeben.

Gleichzeitig haben wir leider auch „gewichtige“ Absagen von potentieller Aussteller erhalten. Zum Beispiel von Hexagon (Intergraph / Leica) und Autodesk, da diese Unternehmen Ihre Marketing-Prioritäten leider anders setzen. Wer einen persönlichen, guten Zugang zu diesen Firmen hat, soll bitte seinen Einfluss geltend machen, denn es wäre ein schlechtes Zeichen, wenn die Aussteller-Community bereits zu bröckeln beginnt! 

Das neue Konzept mit dem GEOSummit FutureLab nimmt auch langsam Formen an. Mehr als 50 Kontakte bei Hochschulen wurden im September angeschrieben und wir werden etliche Innovationen und spannende EyeCatcher präsentieren können. Innovationen werden damit für die Besucher erlebbar werden. 

Ideen und Verbesserungsvorschläge sind willkommen. Bitte bei Jens Ingensand melden.

 

Kommunikation

Die Webseite www.geosummit.ch wurde und wird weiter optimiert und die französische Übersetzung der wichtigsten Elemente ist erfolgt.  Wir wollen nun schrittweise auch mehr News auf der ersten Seite platzieren und in die Breite gehen. Hier sind wir auf Euch als Vereinsmitglieder und aktive Verbände angewiesen. Wir bitten Euch daher um folgende Mitarbeit in der Kommunikation:

  • Newsletter: Bitte leitet die GEOSummit-Newsletter jeweils an Eure Vereinsmitglieder weiter und ruft diese auf, dass sie sich über die GEOSummit-Webseite selber für den Newsletter abonnieren.
  • LinkedIn: Macht in der GEOSummit-LinkedIn-Gruppe mit und lädt Eure LinkedIn-Kontakte als weitere Mitglieder in die GEOSummit Gruppe ein. Bringt Euch innerhalb der GEOSummit Gruppe in die Diskussionen ein.
  • Twitter: Ruft Eure Mitglieder auf, interessante Informationen zu Geothemen mit dem #geosummit2018 zu twittern oder zu retweeten.
  • Testimonials: Wir rufen Euch nochmals auf, dass Ihr uns als Präsident eines Mitgliedvereins bis spätestens Mitte November ein Testimonial schreibt, warum ihr den GEOSummit oder der Besuch am GEOSummit als wichtig erachtet.  Diese Testimonials sollen sehr kurz (max. 120 Zeichen) und knackig (1-2 positive Aussagen, Name der Person, Funktion, Organisation) sein.
  • Flyer-Versand: Für alle, die noch nicht im digitalen Zeitalter angekommen sind, bereits folgende Vorankündigung: Wir werden A6-Flyer zum GEOSummit 2018 drucken, welche Ihr dann bei Euren Postversänden Ende 2017 oder Anfang 2018 an Eure Mitglieder mitschicken sollt. Bitte teilt uns bis Ende Oktober mit, bis wann ihr wieviele Exemplare an welche Adresse geliefert haben wollt. 


Der Vorstand und das OK des GEOSummit erwartet  Euer Engagement für den GEOSummit, denn wir sind wirklich auf Eure Unterstützung angewiesen, wenn der GEOSummit auch in Zukunft erfolgreich sein soll.

 

Besucherregistrierung

Wir werden die Preise moderat um 30.00 CHF pro Tag anpassen müssen, da wir in der Nachkalkulation des GEOSummit 2016 festgestellt haben, dass die Mittagsverpflegung ein relevanter Kostenfaktor ist, den wir bisher zu wenig berücksichtigt haben. Im Quervergleich zu ähnlichen Veranstaltungen bietet der GEOSummit immer noch ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis!

Wir wollen die Registrierung möglichst einfach halten und alle Teilnehmenden gleich behandeln. Daher haben wir in der letzten Vereinsinfo informiert, dass das Organisationskomitee beschlossen hat, auf einen Early Bird und auf Rabatte grundsätzlich zu verzichten. Nach Verhandlungen mit Bundesstellen haben wir nun beschlossen, bei Sammelbuchungen der gleichen Institution von über 200 Tageseintritten einen Rabatt von 25% zu gewähren.

Ein neues Registrierungsportal ist im Aufbau. Sobald die Workshops und die Haupt-Referate fixiert sind, wird es für die Besucher-Anmeldung im Herbst freigeschaltet werden. 

 

Partnerschaften

Die Verankerung in die Geo-Welt erfolgt über Euch als Mitglieder des Vereins. Damit stellen wir die Kontinuität über mehrere Jahre sicher und wir weisen auch immer auf diese gute Verankerung in der Branche hin.

Um auch stärker in die Breite zu gehen, prüfen wir, wie wir auch Verbände einbinden können, welche weniger geozentrisch sind. Vom Vereinsvorstand machen wir uns daher Gedanken, ob wir dies über eine reine Partnerschaft machen sollen oder an der nächsten Hauptversammlung den Antrag stellen sollen, eine neue Mitgliederkategorie zu schaffen oder die Bedingung der A-Mitgliedschaft bei der SOGI zur Diskussion zu stellen. Kreative Ideen sind willkommen.

Ganz wichtig sind auch Sponsoren aus Wirtschaft und Verwaltung. Auch hier laufen Gespräche. Zu den bestehenden Sponsoren haben wir auch die Zusage von rmData als Bronze Sponsor erhalten. Wir haben auch Beitragsgesuche bei der Standortförderung des Kantons Bern und bei der Kommission für Technologie und Innovation des Bundes (ab 2018 Innosusse) gestellt und hoffen auf eine positive Antwort bis spätestens im Dezember. Wir bleiben am Ball!
Wer einen guten Kontakt zu einem potentiellen Partner hat, soll sich bitte bei Pol Budmiger melden. 

Am GEOSummit wollen wir Nachwuchsförderung betreiben und die Innovationskraft der Branche stärken. Daher sind wir am Aufbau von Partnerschaften mit Bildungs- und Forschungsinstitutionen. GEOSchoolDay und das neu geplante FutureLab sind dabei die wichtigsten Aufhängepunkte. Die OK-Mitglieder Jens Ingensand, Christian Sailer und Stefan Keller kümmern sich darum, da alle drei einen guten Draht zu den Hochschulen haben. Wir können uns auf spannende Attraktionen freuen!

Im Namen des Vereins GEOSummit
Für den Vorstand

Pol Budmiger

 

Es ist wichtig, dass Ihr als Mitgliederverbände helft, die Themen des GEOSummit 2018 zu verbreiten, um möglichst viele Besucher vom 5-7. Juni 2018 nach Bern zu. 

Bitte ruft Eure Vereinsmitglieder immer wieder auf, 

Erfahrungsgemäss braucht es einen Weckruf und dann ein stetes Nachhaken, denn wir brauchen einen aktiven Dialog!

Wer sich nicht mit der Zukunft beschäftigt, wird zu den Verlierern gehören. Wir müssen uns aktiv gegen Innen und Aussen vernetzen, damit wir gemeinsam etwas bewegen können.

 

GEOSummit
Kapellenstrasse 14 | 3011 Bern
info@geosummit.ch
www.geosummit.ch