14.07.2017

GEOSummit: Vereinsinfo 1 / Juli 2017

Liebe Verbandspräsidenten, liebe Beiratsmitglieder

Es freut uns, dass wir Euch die erste Vereinsinfo zusenden dürfen. Wir hoffen, dass Ihr bereits auf dem Verteiler des GEOSummit Newsletters seid und somit schon von den positiven Entwicklungen erfahren habt. 

Mit dieser Vereinsinfo wollen wir spezifisch auf Eure Bedürfnisse als Vereinsmitglieder eingehen. Bei Fragen stehen wir Euch gerne zur Verfügung.

Viele Grüsse

Pol

 

Planung GEOSummit 2018

Bitte ruft Eure Vereinsmitglieder dazu auf, den 5., 6. und 7. Juni 2018 in ihren Agenden zu reservieren.

Die Grundstruktur steht und wird nicht stark von den bisherigen Durchführungen abweichen.
Wir wollen uns inhaltlich etwas stärker auf einzelne zukunftsrelevante Themen fokussieren und diese aus unterschiedlichsten Blickwinkeln betrachten. D.h. die Plenary wird etwas mehr Gewicht bekommen und die Auswahlkriterien für Call for Paper werden etwas angepasst.

Damit wir den Raumbedarf frühzeitig bestimmen können, wären wir froh zu wissen, ob Ihr mit Euren Verbänden eine Hauptversammlung am GEOSummit am 7. / 8. Juni 2018 plant. Die Verbandspräsidenten und –sekretäre wurden am 5. Juli 2017 per Mail angeschrieben, bis am 10. August eine Umfrage auszufüllen.

Vereinsmitgliedschaften

Folgende Fachverbände sind seit der Gründung im April 2017 Mitglieder des Vereins GEOSummit:

  • Schweizerische Gesellschaft für Geoinformation (SOGI)
  • Fachleute Geomatik Schweiz (FGS)
  • Schweizerischer Verband für Geomatik und Landmanagement (geosuisse)
  • Ingenieur Geometer Schweiz (IGS)
  • Fachgruppe der Geomatik Ingenieur Schweiz (GEO + ING)
  • Schweizerische Gesellschaft für Kartografie (SGK)
  • Konferenz der Kantonalen Geoinformationsstelle (KKGeo)
  • Koordinationsorgan für Geoinformation des Bundes (GKG)

Ende Juni hat nun auch die Schweizerische Gesellschaft für Photogrammmetrie und Fernerkundung (SGPF) dem Verein GEOSummit beigetreten. Herzlich willkommen!

Mit weiteren Fachverbänden sind wir im Gespräch, da es das Ziel ist, die Geobranche möglichst gut im GEOSummit zu verankern, denn der GEOSummit soll das „Schaufenster unserer Branche“ sein.

GEOSummit-Beirat

Mit dem neu geschaffenen GEOSummit Beirat wollen wir die wichtigsten Player in der Geobranche einbinden. Bringt Euch aktiv ein, wenn Ihr ein wichtiges Anliegen, eine gute Idee oder einen konkreten Beitrag habt, damit der GEOSummit auch in Zukunft erfolgreich bleibt!

In den GEOSummit Beirat werden wir auch die wichtigsten Wirtschaftspartner aufnehmen, denn diese leisten einen sehr wichtigen finanziellen und fachlichen Beitrag zur Weiterentwicklung des GEOSummit.

Der Kongress-Beirat, d.h. das Gremium für die Auswahl der Vorträge aus dem Call for Paper wird spätestens im September festgelegt werden. Wir wollen diesen stärker als bisher auf Innovation ausrichten wollen.

Organisation

Der Vorstand mit Pol Budmiger, Karen Bennett und Jean-Luc Miserez hat sich konstituiert und die neue Geschäftsstelle mit Thomas Meyer und Janine Zobrist hat sich bereits etabliert

Viele organisatorische Grundlagen konnten bereits geschaffen werden und bis Ende August sollte die Prozesse eingeschliffen sein. Die Ablösung von der HINTE Messe GmbH ist abgeschlossen, sodass wir uns nun vollständig der Zukunft widmen können

Kommunikation

Die Webseite www.geosummit.ch wurde Mitte Juni aufgeschaltet und wird nun laufend ausgebaut. Die französische Übersetzung wird folgen, sobald der Inhalt konsolidiert ist. Wir wollen von nun an auf das Thema 2018 „Der digitale Lebensraum“ mit News und Interviews mit Experten einstimmen.

Das zentrales Element bleibt die Webseite und darauf aufbauend kommunizieren wir über Newsletter, Twitter und LinkedIn.  Ausserdem ist eine LinkedIn-Gruppe im Aufbau. Bitte schreibt Euch für den Newsletter und die Socialmedia-Kanäle ein, diskutiert mit und ruft Eure Vereinsmitglieder dazu auf! Wir freuen auf einen aktiven Dialog. Es ist wichtig, dass unsere Branche stärker kommuniziert! Wir müssen uns aktiv mit der Digitalisierung auseinandersetzen und uns noch stärker gegen Innen und Aussen vernetzen, damit wir gemeinsam etwas bewegen können.

Finanzen

Danke für die Einzahlung der Einstiegsbeiträge und Jahresbeiträge.
Dies hilft uns, gewisse Vorinvestitionen zu finanzieren, die bis jetzt von den Vorstandsmitgliedern privat getragen wurden.  Es freut uns, dass wir auch bereits erste Akonto-Zahlungen von Wirtschaftspartnern erhalten haben.

Ab Herbst rechnen wir mit Einnahmen durch Standbuchungen für die Messe am GEOSummit 2018.
Wie an der Gründungsversammlung erwähnt, werden wir frühzeitig informieren, sobald wir konkretere Informationen haben oder mit grösseren Abweichungen zu rechnen ist. 

Im Namen des GEOSummit Vorstandes

Pol Budmiger

 

GEOSummit
Kapellenstrasse 14 | 3011 Bern
info@geosummit.ch
www.geosummit.ch